Stadtbezirksfest 2024
04. Juni 2024

Pressemitteilung Stadtbezirksfest Hardtber 2024

Vom 14.6. bis zum 16.6.24 wird es in der Duisdorfer Fußgängerzone wieder hoch her gehen, stellen die Verantwortlichen der WGH unisono fest. Die zentrale Rochusstraße bietet mit dem Schickhof eine gute Voraussetzung, um in unmittelbarer Nähe zum lokalen Einzelhandel einen attraktiven Bereich zum Bummeln, Genießen und ins Gespräch kommen zu schaffen. Und genau dies nutzen die Organisatoren am Veranstaltungswochenende.

„Stadtevents, wie diese sind eine wichtige Säule zur Belebung einer Innenstadt und zur Stärkung der vorhandenen Einzelhandelsstruktur“, betont Victoria Appelbe, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn. „Für den Hardtberg haben wir die Chance, Stadtfest mit Gewerbeschau zu verbinden und geben so dem Einzelhandel die Möglichkeit, seine Produkte zu präsentieren und gleichzeitig mit kulinarischen Angeboten zum Verweilen anzuregen“, Alexander Zablinski, stellvertretender Vorsitzender WGH.

Um gleich mit einem Highlight zu starten, beginnt das Hardtberger Event bereits am Freitagabend mit dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft: Deutschland gegen Schottland. Ein Kracher, ist man sich einig. „Hier wollen wir den Moment nutzen, um mit den fußballbegeisterten Gästen gemeinsam ins Wochenende und die EM 2024 zu starten. Ab 18.00 Uhr geht es auf dem Schickshof mit einem Warm-up los. Die Übertragung beginnt live ab 21:00 Uhr. Zur Halbzeitpause schalten wir ins Stadion, um die Atmosphäre einzufangen“, erläutert Enrico Menge, EventCrew Rheinland.

„Unser Schirmherr Dr. Christos Kazidis wird in München im Stadion sein. Er wird uns von dort begrüßen und an den Bezirksbürgermeister übergeben. Dr. Peter Leonhardt eröffnet im Namen des Stadtbezirks unser Stadtbezirksfest mit Gewerbeschau“, macht Alexander Zablinski neugierig.

Am Samstag geht es ab 11.00 Uhr in der kompletten Innenstadt los. Lokale Einzelhändler und ergänzende Marktstände bespielen die komplette Fußgängerzone. Angeboten wird ein Mix aus ortsansässigen Angeboten und Händlern mit handgemachten Produkten, abgerundet durch kulinarische Besonderheiten. Während in der Fußgängerzone vor allem Händler mit ihren Angeboten zu finden sind, wird es auf dem Schickshof und dem Rochusplatz einen Mix aus Kultur und Gastronomie geben“, erläutert Jürgen Kuttner, JK Events.

Das Bühnenprogramm hält an beiden Tagen eine Mischung aus Darbietungen lokaler Vereine sowie Dienstleistern in Kombination mit Bands aus der Region bereit. „Wir freuen uns, ein paar Highlights auf der Bühne am Schickhof präsentieren zu können“, so Jürgen Kuttner.

Ein kurzer Blick ins Programm verrät folgende Highlights. Rody Reyes & Havanna con Klasse vermittelt auf dem Schickshof kubanische Lebensfreude am Samstag ab 14.00 Uhr. Der Abend wird rockiger. Erinnerungen an Freddy Mercury werden aufgefrischt, wenn Queen May Rock um 19.00 Uhr die Bühne erobern.

Den Sonntag beginnt man in Duisdorf um 13.00 Uhr mit Moritz-Lennart, der es bei The Voice Kids ins Halbfinale geschafft hat. Im Anschluss bringen Fiesta Poems ab 14 Uhr das Sommerfeeling zurück nach Duisdorf. Einfach nur Urlaub für die Ohren!

Im Wechsel wird die Tanzschule Younited Dance, mit ihren Tanzgruppen, und Marios Musikschule, mit unterschiedlichen musikalischen Angeboten, das Publikum begeistern und zum Mitmachen anregen.

Die Öffnungszeiten des Stadtbezirksfests mit Gewerbeschau vom 14.6.-16.6.24 sind:

Freitag,           14. Juni 2024 von 13:00 bis 23:00 Uhr (Public Viewing Schickshof)
    Samstag,        15. März 2024 von 11:00 bis 22:00 Uhr (Marktstände bis 18 Uhr)
    Sonntag,         16. März 2024 von 11:00 bis 19:00 Uhr (Marktstände bis 18 Uhr)

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet